Wir sind Struck & Tatze. Ein unabhängiger Hörbuchverlag aus Berlin. Im Jahr 2020 gegründet von uns, Leo Struck und Anne „Tatze“ Tetzner. Wir sind ein Digital-First-Verlag, der sich auf Hörbücher zu sozialpolitischen Themen spezialisiert. Wir begreifen uns als antirassistischen Verlag und verhandeln dabei auch immer wieder unsere Position als weiße/r Verleger/in. Unser grundlegendes Ziel ist es, Lösungen zu finden und anzubieten, die bestehende Strukturen innerhalb der Verlagslandschaft aufbrechen und neue Zugänge zu Inhalten schaffen.




Digital First Verlag

Kritik als Wertschätzung

Audio-to-Shelf-Pipeline

Unabhängige Plattform


Wir sehen unseren Verlag als Plattform für Inhalte. Wir möchten Reichweite für Inhalte schaffen, die uns als Gesellschaft herausfordern und besser machen. Wir glauben dabei fest an die Kraft des gesprochenen Wortes, den Appell, die Emotionen in einer Stimme, die sagt, was sie denkt. Wir wollen diese Stimmen leicht zugänglich hörbar machen.

Digital ist besser

Wir sind überzeugt, dass Menschen gerne zuhören. Dass sie aber im endlosen Rauschen nur Inhalte hören, die sie auch sehen. Deshalb bauen wir jedem Hörbuch eine Bühne. Ein leicht erreichbares Zuhause, in dem das Werk im Rampenlicht steht. 

Aus der Erfahrung als Digital-First-Verlag wissen wir, dass jedes digitale Hörbuch ein virales Potenzial hat. Deshalb ist es uns wichtig, hochwertige Hörbücher zu produzieren und diese mit verschiedenen Maßnahmen in soziale Medien zu tragen, um das virale Potenzial zu nutzen. 

Audio-to-Shelf-Pipeline

Durch die einfache und ständige Verfügbarkeit ist jedes Hörbuch auch ein Werbemittel für das gesamte Werk und sein Thema. Ein gelungenes Hörbuch ist in unseren Augen die beste Werbung für die Printversion eines Buches. Der Weg der Nutzer*innen führt immer häufiger über das (Rein-)Hören des digitalen Hörbuchs auf einer der zahlreichen Plattformen zum gedruckten Buch im Regal oder auf dem Nachttisch. Diesen Weg wollen wir bei jedem Hörbuch ebnen.

Bei unserer Arbeit als Verlag wollen wir uns nicht dem Kapitalismus verpflichtet fühlen, sondern dem gesellschaftlichen Fortschritt. Deshalb wollen wir uns nicht allein von der Wirtschaftlichkeit von Inhalten leiten lassen, sondern vor allem von ihrer gesellschaftlichen Relevanz. 


Wir sehen unseren Verlag als Plattform für Inhalte. Wir möchten Reichweite für Inhalte schaffen, die uns als Gesellschaft herausfordern und besser machen. Wir glauben dabei fest an die Kraft des gesprochenen Wortes, den Appell, die Emotionen in einer Stimme, die sagt, was sie denkt. Wir wollen diese Stimmen leicht zugänglich hörbar machen.

Digital ist besser

Wir sind überzeugt, dass Menschen gerne zuhören. Dass sie aber im endlosen Rauschen nur Inhalte hören, die sie auch sehen. Deshalb bauen wir jedem Hörbuch eine Bühne. Ein leicht erreichbares Zuhause, in dem das Werk im Rampenlicht steht. 

Aus der Erfahrung als Digital-First-Verlag wissen wir, dass jedes digitale Hörbuch ein virales Potenzial hat. Deshalb ist es uns wichtig, hochwertige Hörbücher zu produzieren und diese mit verschiedenen Maßnahmen in soziale Medien zu tragen, um das virale Potenzial zu nutzen. 

Audio-to-Shelf-Pipeline

Durch die einfache und ständige Verfügbarkeit ist jedes Hörbuch auch ein Werbemittel für das gesamte Werk und sein Thema. Ein gelungenes Hörbuch ist in unseren Augen die beste Werbung für die Printversion eines Buches. Der Weg der Nutzer*innen führt immer häufiger über das (Rein-)Hören des digitalen Hörbuchs auf einer der zahlreichen Plattformen zum gedruckten Buch im Regal oder auf dem Nachttisch. Diesen Weg wollen wir bei jedem Hörbuch ebnen.

Bei unserer Arbeit als Verlag wollen wir uns nicht dem Kapitalismus verpflichtet fühlen, sondern dem gesellschaftlichen Fortschritt. Deshalb wollen wir uns nicht allein von der Wirtschaftlichkeit von Inhalten leiten lassen, sondern vor allem von ihrer gesellschaftlichen Relevanz. 

Digital First

Wir sind überzeugt, dass digitale Produkte dank barrierearmer und permanenter Verfügbarkeit, maximaler Shareability und kostengünstiger Veröffentlichung die größten Chancen bieten, um Werke in neue Zielgruppen und gesellschaftliche Bubbles zu tragen.

Kritik als Wertschätzung

Unser programmatischer Schwerpunkt liegt auf Titeln, die gesellschaftliche Verhältnisse kritisieren und herausfordern. Wir sind Fans von klarer Haltung und leidenschaftlicher Kritik an sozialer Ungerechtigkeit. Wir glauben daran, dass Kritik uns alle weiterbringt.

Audio-to-Shelf

Ein gelungenes Hörbuch ist für uns die beste Werbung für die Printversion des Werks. Der Weg führt immer häufiger übers Hören des digitalen Hörbuchs zum gedruckten Buch im Regal oder auf dem Nachttisch. Diesen Weg ebnen wir für alle unsere Hörbücher.

Für die Sache

Bei unserer Arbeit als Verlag fühlen wir uns nicht dem Kapitalismus verpflichtet, sondern dem sozialen Fortschritt. Wir lassen uns nicht allein durch die Wirtschaftlichkeit von Inhalten leiten, sondern vor allem von ihrer gesellschaftlichen Relevanz. 

Wenn du uns erreichen möchtest, dann schreib uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns immer über Ideen, Feedback oder neue Bekanntschaften. Einfach hier klicken.